Die Naturfreunde Jugend Jena lädt im April und Mai ein

Einige spannende Veranstaltungen warten auf Euch:

Vortrag(hybrid): Kapitalismus und Klimawandel
 
– mit Amanda Kipke (Students for future Leipzig)
 
In diesen Zeiten, in denen eine Krise die andere jagt und alle Menschen nach zwei Jahren Pandemie ausgelaugt sind, kommen wir doch an der allumfassenden Klimakrise als Gesellschaft sowie als Individuum nicht mehr vorbei. 
Zu groß sind die offensichtlichen Umbrüche, zu eindringlich die Warnungen der Wissenschaft. Dies stellt uns vor die historisch einmalige Situation, dass wir von hier aus entscheiden müssen wie es weitergeht mit uns als Menschheitsgemeinschaft. Kann das Klima nur durch Kapitalismus gerettet werden? Oder ist ein kompletter Systemwechsel die Notbremse, die wir so dringend ziehen müssen? 
In dem Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Kapitalismus und Klima erläutert und dabei ein besonderer Fokus auf das Prinzip der Klimagerechtigkeit gelegt. 
 
Wer? Offen für alle Interessiert
Wann? 22. April, 18 bis 20 Uhr
Wo? beim DJR Jena und digital
 
 
Klimaküche XXL: Kapitalismus und Klimawandel
 
– Workshop und gemeinsames Kochen
 
Was sind die Ursachen des Klimawandels, was seine Folgen? Und was hat das alles mit Kapitalismus zu tun? Diesen Fragen wollen wir uns in einem Workshop an einem Wochenende im April widmen. Nebenbei wollen wir gemeinsam nachhaltig und vegan kochen.
Am Samstag wollen wir beim Kochen in Austausch miteinander kommen und am Sonntag beim gemütlichen Themen-Brunch zusammenkommen.
 
Wer? Offen für alle Interessiert
Wo? beim DJR Jena, Seidelstr. 21
Wann? 23. und 24. April
 
Juleica-Schulung
 
Du hast Lust, Ferienfreizeiten zu teamen und ehrenamtlich mit Kinder- und Jugendgruppen zu arbeiten? Dann bist du bei der Jugendgruppenleiter*innen-Schulung genau richtig! An zwei Wochenenden lernst du pädagogische Grundlagen und Methoden kennen. Du setzt Diversity und rechtlichen Grundlagen auseinander, erfährst Basics der Erlebnispädagogik und Projektplanung, sowie vieles mehr, das für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen relevant ist.
Nach erfolgreicher Ausbildung erhältst du dann deine Jugendleiter*innencard.
 
Wer? Interessierte zwischen 16 und 27 Jahren
Wann? 6.5. bis 8.5. & 20.5 bis 22.5.
Wo? In Jena inkl. Übernachtung
Kosten?  inklusive Übernachtung, Verpflegung und Ausstellung der Juleica: 70€ und für Mitglieder der Naturfreundejugend: 50€
 
Anmeldung und Infos unter 0361 5623356 oder info@naturfreundejugend-thueringen.de