Jena hat eine neue Seite !


Jena hat eine neue Internetseite: www.gestalte-dein-jena.de !

Der Name verrät es bereits, die Gestaltung unserer Stadt Jena steht dabei im Mittelpunkt. Was der Name hingegen nicht verrät: Es ist eine Seite, die von und für Jugendliche ins Leben gerufen wurde. Genauer: Die Seite versammelt Ideen, Wünsche und konkrete Projekte und Planungen von jungen Menschen aus Jena, die sich alle um das Thema Jena drehen. Was stört euch in Jena, was könnte besser oder schöner funktionieren, was sollte sich unbedingt ändern, und vor allem wie? … Diese und andere Fragen versucht die Seite mit ihren Beiträgen zu beantworten bzw. aufzuzeigen.

Hervorgegangen ist dieses Projekt aus den ZukunftsWERKSTÄDTEN, die am 22.03.2018 in insgesamt fünf Jugendzentren Jenas stattfanden und der JugendWERKSTATT, die daran anschließend am 18.04. im Kassablanca durchgeführt wurde.

Es ist das Ziel und der Anspruch, die Seite immer weiter mit Informationen und Neuigkeiten zu füllen. Außerdem sollen die Beiträge dazu einladen und motivieren, Themen immer wieder aufzugreifen bzw. fortzuführen und die Projekte, egal, wie weit sie vorangeschritten waren, im Gedächtnis der Stadt festzusetzen.

Ein großes Danke gilt dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) für ihre Unterstützung. Ihr (finanzielles) Engagement hat die Realisierung der Seite ermöglicht. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.